Chorleitung der Luzerner Kantorei

Chorleitung

Konzertchöre und Künstlerischer Leiter
Eberhard Rex

Seit nunmehr 20 Jahren lenkt Eberhard Rex die musikalischen Geschicke der Luzerner Kantorei. Im Jahr 2000 wurde er nach Luzern berufen. Seine langjährige Erfahrung als Dirigent, Kinderstimmbildner und Chorleiter sind beste Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Kinderchöre der Luzerner Kantorei. Der Knabenchor mit dem Herrensensemble und der Mädchenchor bilden dabei einen facettenreichen Klangkörper.

Gemessen an den Anforderungen eines professionellen Konzertbetriebs ist es der Verdienst von Eberhard Rex, dass bedeutende Werke wie eine h-Moll-Messe, eine Johannes-Passion oder ein Elias in kürzester Zeit einstudiert und zur Aufführung gebracht werden können. Dabei ist er sich sicher, dass dieses Ziel ausnahmslos jedes Kind erreichen kann. Er sagt: «Die Kinder werden auf der Bühne immer genau das erreichen, was ich ihnen zutraue, und dann darf es ruhig auch mal ein bisschen mehr sein.»
Chorleitung
Nachwuchschöre
Tabea Schöll

Tabea Schöll studierte nach dem Primarlehrerpatent Klavier, Orgel und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. An ihrer Kantorenstelle in Frauenfeld baute sie ein breitgefächertes Singangebot auf, vom Eltern-Kind-Singen bis hin zum Seniorensingen. Dabei investierte sie viel Herzblut in die Aufbauarbeit der Kinderchöre und des Jugendchores. Nebst jährlichen Musicallagern führte sie immer wieder erfolgreich grosse Projekte zusammen mit dem Kirchenchor und Orchestern durch, um die Kinder und Jugendlichen an die Welt der klassischen Chorliteratur heranzuführen.

Nach 10-jähriger Tätigkeit in Frauenfeld übernahm sie in Winterthur Töss die Kantorenstelle der Reformierten Kirchgemeinde mit 6 Chören. Aufgrund des Umzugs der Familie in die Zentralschweiz – Tabea Schöll ist verheiratet und hat drei Kinder - gab sie das Kantorat in Winterthur nach kurzem, intensivem Engagement auf, um sich in der Zentralschweiz beruflich zu verwurzeln.