Nachwuchschor Knaben

Komm und sing mit uns!

Hast du Freude an Musik? Magst du Lieder und singst gerne mit?

Prima, das passt ja! Denn bei den Buben der Luzerner Sängerknaben ist das ganz genauso.

Im Nachwuchschor der Luzerner Sängerknaben dürfen alle Jungs mitsingen, die

• zwischen 5 und 9 Jahre alt sind
  • gerne musizieren, spielen und gemeinsam lachen möchten
  • ausprobieren wollen, wozu die eigene Stimme fähig ist
  • gemeinsam Bühnenluft schnuppern wollen

Singen kann jedes Kind! Auch du. Probier es aus. Es lohnt sich bestimmt, denn wir bieten:

• verschiedene Chorstufen und damit ein Programm, was altersgerecht aufgebaut ist
  • Projekte und Auftritte mit Erfolgserlebnis
  • Förderung von Musikalität, Selbstwahrnehmung, Gemeinschaftssinn
  • Freude und Spass mit anderen Jungs

Vielleicht noch dies: Notenkenntnisse sind keine erforderlich. Proben finden einmal die Woche statt. In den Schulferien ist frei. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Interessiert? Wunderbar! Hier geht’s zum Schnuppersingen.

Chorleitung

Wer leitet die Proben der Nachwuchs-Jungs?

Nachwuchschorleitung Tabea Schöll
Chorleitung

Wer leitet die Proben der Nachwuchs-Jungs?

Die Chorleiterin heisst Tabea Schöll. Sie studierte nach dem Primarlehrerpatent Klavier, Orgel und Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. An ihrer Kantorenstelle in Frauenfeld baute sie ein breitgefächertes Singangebot auf, vom Eltern-Kind-Singen bis hin zum Seniorensingen.

Dabei investierte sie viel Herzblut in die Aufbauarbeit der Kinderchöre und des Jugendchores. Nebst jährlichen Musicallagern führte sie immer wieder erfolgreich grosse Projekte zusammen mit dem Kirchenchor und Orchestern durch, um die Kinder und Jugendlichen an die Welt der klassischen Chorliteratur heranzuführen.

Nach 10-jähriger Tätigkeit in Frauenfeld übernahm sie in Winterthur Töss die Kantorenstelle der Reformierten Kirchgemeinde mit 6 Chören. Aufgrund des Umzugs der Familie in die Zentralschweiz – Tabea Schöll ist verheiratet und hat drei Kinder – gab sie das Kantorat in Winterthur nach kurzem, intensivem Engagement auf, um sich in der Zentralschweiz beruflich zu verwurzeln.

Kontakt:

Tabea Schöll, tabea.schoell[at]luzernerkantorei.ch

Probezeit

Wann und wie oft
wird gesungen?

Beim Nachwuchschor der Luzerner Sängerknaben besuchen die Jungs

• 1x pro Woche eine Chorprobe und sind zusätzlich bei
  • ca. 4 Konzertauftritten im Jahr dabei.

Nach dem ersten Chorjahr ist die Stimmbildung obligatorisch, welche an der Musikschule der Wohngemeinde angeboten wird.

Die Jungs werden in verschiedenen Chorstufen gefördert. Die Einteilung erfolgt nach Alter und Entwicklungsstand. Jede Chorstufe verfolgt ihr eigenes pädagogisches Ziel. Dennoch ist der Einstieg jederzeit möglich.

NACHWUCHSCHOR 1

montags 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr

NACHWUCHSCHOR 2

1.Primarklasse

montags 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr

NACHWUCHSCHOR 3

2. Primarklasse

montags 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

In der Regel wechseln die Knaben im dritten Chorjahr bzw. mit 9 Jahren in den Konzertchor unter Berücksichtigung der Entwicklung der einzelnen Kinder.

Auf diesen Wechsel werden die Kinder gezielt vorbereitet. Mit dem Übertritt in die Stufe der Konzertchöre wechselt auch die Chorleitung. Die Probenzeiten werden zwar intensiver, die Konzertauftritte aber dafür noch spannender.

In den Ferien und an Brückentagen finden keine Proben stat

Probezeit

Wann und wie oft
wird gesungen?

Probezeit Nachwuchs Knabenchor in Luzern
Probeort

Wo treffen sich die Sängerknaben zur Probe?

Probeort Nachwuchs Knabenchor in Luzern
Probeort

Wo treffen sich die Sängerknaben zur Probe?

Die Proben der Sängerknaben finden regelmässig statt

im Dachgeschoss der Spitalmühle am Pilatusplatz in Luzern.

ADRESSE

Musikschule Stadt Luzern
Spitalmühle, Mühlebachweg 10, 6003 Luzern

MIT DEM ÖV

Ab Bahnhof Luzern mit den Busnummern 1, 11, 14, 20 bis zum Bushalt Pilatusplatz. Das grössere der beiden Riegelhäuser am Pilatusplatz ist die Spitalmühle. Sie ist etwas rückversetzt in direkter Nähe der Bushaltestelle.

MIT DEM AUTO

Die Anfahrt mit dem Pkw wird auf Grund fehlender Parkplätze nicht empfohlen.

Was kostet es, bei der Kantorei mitzusingen?

Chor- bzw. Administrationsbeitrag pro Sänger und Schuljahr
120.- SFR zzgl. Fahrtkosten zum Probeort

Stimmbildung 1x wöchentlich
600.- bis 800.- SFR pro Schuljahr (abhängig von den Tarifen der lokalen Musikschule)

Schnupperproben sind gratis.

Familien mit Kulturlegi erhalten eine Reduktion auf die anfallenden Kosten.
Bei finanziellen Schwierigkeiten helfen wir mit Lösungen. Kein Kind soll deshalb benachteiligt sein. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Was kostet es, bei der Kantorei mitzusingen?

Kosten Knabenchor in Luzern
Hörbeispiele

Hören sie den Knabenchor singen!

Volkslied Dei obe uf em Bergli
  • Volkslied
Schindler Des Löwen Geburtstag
  • Schindler
Volkslied De Cholebrönnerbueb
  • Volkslied
Vermittlungsprojekt

Das singende Schulzimmer -
Ein Mitmachkonzert für Primarschulen

Das Konzert vom 17. Mai 2022 wird uns und den 400 beteiligten Kindern noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Es war grossartig und das KKL komplett ausgebucht!

Komm zum Schnuppersingen

Möchtest du andere Buben kennenlernen, die auch gerne singen? Dann bist du bei uns goldrichtig. Egal, ob du schon gesungen hast oder erst herausfinden möchtest, ob du das Singen magst.

Wir singen zusammen, lernen uns kennen und Du kannst feststellen, ob dir singen Spass macht. Das Schnuppersingen ist natürlich gratis.

Wir freuen uns auf dich!

Vielen Dank für die Anmeldung zum Schnuppersingen. Ihre Angaben wurden erfolgreich übermittelt. Wir werden zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen weitere Informationen zukommen lassen.