Konzertchor Knaben

Das Wichtigste zu den Luzerner Sängerknaben

Wir nennen uns LUZERNER SÄNGERKNABEN und in unserem Knabenchor singen Buben und junge Männer aus der gesamten Zentralschweiz. Mit unseren Freunden im Chor teilen wir die Freude am gemeinsamen Singen. Bei unseren Konzertauftritten ist der Erfolg und die Anerkennung des Publikums unser schönster Lohn.

Bei uns spielt eine fundierte sängerische und musikalische Ausbildung eine ganz grosse Rolle. Daran arbeiten wir stetig und dies nicht für umsonst. Grossartige Engagements von Lucerne Festival, vom Luzerner Sinfonieorchester und Luzerner Theater aber auch weit über die Grenzen des Kantons und des Landes hinaus machen uns zu einer sehr gefragten Boygroup. So kommt unser Chor oder unsere Solisten sehr oft in Kontakt mit den ganz grossen Stars der Klassikszene.

Zudem unternehmen wir auch Konzertreisen ins Ausland – das sind unvergessliche Erlebnisse!

Gemeinsam mit dem LUZERNER MÄDCHENCHOR bilden wir übrigens die LUZERNER KANTOREI. Zusammen bringen wir bis zu 200 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne. Den gewaltigen Sound kann man dann in grossen gemeinsamen Konzerten erleben.

Probezeit

Wann und wie oft wird im Konzertchor geprobt?

Probezeit Knabenchor in Luzern
Probezeit

Wann und wie oft wird im Konzertchor geprobt?

Mit dem Übertritt in die Konzertchorstufe der Knaben intensiviert sich das Chorleben, aber auch die richtig tollen Erlebnisse. Der Wechsel vom Nachwuchs- in den Konzertchor geschieht in der Regel um das 9. Lebensjahr. Ab jetzt übernimmt der Konzertchorleiter Eberhard Rex die Probenarbeit und die Aufführungen. Wer richtig Feuer fängt und sein Talent auf der Bühne zeigen möchte, darf in der Solistenausbildung sein Können professionell ausbilden lassen.

Probenzeiten der Sängerknaben

CHOR 3 und KONZERTCHOR etwa ab 3./4. Primarklasse

montags 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr

KAMMERCHOR (fakultativ zweite Chorprobe)

zusätzlich donnerstags 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr

Nach dem Stimmwechsel erfolgt der Übertritt in das Männerstimmenensemble.

HERRENESEMBLE (nach dem Stimmwechsel)

montags 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Während der Luzerner Schulferien und an Brückentagen finden keine Ensembleproben statt.

Stimmbildung

Die Stimmbildung im Einzelunterricht wird über die lokalen Musikschulen der Wohngemeinde gebucht und bezahlt. Der Konzertchorleiter steht mit der Lehrperson für Gesang in Kontakt. Die Stimmbildung ist obligatorisch und ein wichtiger Baustein in der Gesangsausbildung.

Singlager

Zweimal im Jahr fahren die Luzerner Sängerknaben zusammen mit dem Luzerner Mädchenchor ins Singlager. Hier gibt es neben den Proben genügend Zeit für Unternehmungen und viel Spass mit den Freunden.

5 Tage (Mo bis Fr) in den Osterferien

6 Tage (So bis Fr) in der 5. Ferienwoche im Sommer

Solistenausbildung

Je nach aktuellem Konzertkalender oder Theaterspielplan und entsprechendem Aufwand.

Was kostet es, in der Konzertchorstufe mitzusingen?

Chor- bzw. Administrationsbeitrag pro Sänger und Schuljahr
120.- SFR zzgl. Fahrtkosten

Stimmbildung 1x wöchentlich
600.- bis 800.- SFR pro Schuljahr (abhängig von den Tarifen der lokalen Musikschule)

Lagerwoche inkl. Unterkunft und Verpflegung
ca. 250.- SFR zzgl. Fahrtkosten

Konzertreisen je nach Ort und Aufwand innerhalb von Europa ca. 300.- SFR pro Reiseteilnehmer

Depot für die Uniform des Konzert- bzw. Kammerchores
180.- SFR. – wird zurückgezahlt, wenn die Uniform vollständig und unbeschadet zurückgegeben wird.

Im Herrenensemble werden einheitlich ein schwarzer Anzug mit weissem Kragenhemd getragen. Die Anschaffung übernimmt die Familie selber. Anzugkosten ab 100.- SFR.

Was kostet es, in der Konzertchorstufe mitzusingen?

Kosten Knabenchor in Luzern
Probeort

Wo finden die Proben oder Konzerte statt?

Probeort Konzertchor Knaben in Luzern
Probeort

Wo finden die Proben oder Konzerte statt?

Die Proben der Sängerknaben finden regelmässig in der Spitalmühle am Pilatusplatz in Luzern statt.

MIT DEM ÖV zur Spitalmühle

Ab Bahnhof Luzern mit den Busnummern 1, 11, 14, 20 bis zum Bushalt Pilatusplatz. Das grössere der beiden Riegelhäuser am Pilatusplatz ist die Spitalmühle. Sie ist etwas rückversetzt in direkter Nähe der Bushaltestelle.

MÖGLICHE WEITERE PROBEORTE

Südpol Luzern
Kirche Weinbergli

Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL

MÖGLICHE KONZERTORTE IN LUZERN
Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL
Luzerner Theater

Hof- oder Jesuitenkirche Luzern

Hörbeispiele

Hören sie den Knabenchor singen

Rex Sanctus
  • Rex
Bruckner Ave Maria
  • Bruckner
Brahms Schaffe in mir Gott ein rein Herz
  • Brahms
Miskinis Cantate Dominum
  • Miskinis
Bach h-Moll-Messe Gloria (Live)
  • Bach
Haydn Schöpfung Schlusschor (Live)
  • Haydn
Volkslied / Arr. Völlinger Vo Luzern uf Weggis zue
  • Volkslied / Arr. Völlinger
Stucki / Arr. Völlinger Du fragsch mi, wer i bi
  • Stucki / Arr. Völlinger

Danke für Ihre Anmeldung zum Newsletter und Ihr Interesse an der Luzerner Kantorei. Ihre Angaben wurden erfolgreich übermittelt. Wir freuen uns, Sie bald mit den aktuellsten Informationen zum Chorbetrieb bedienen zu dürfen.